Innehalten - Gewohnheiten erkennen - neue Erfahrungen machen
für eine gute Körperhaltung, gegen Schmerzen und für eine bessere Leistung

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Was ist Alexander Technik?

Die Alexander Technik ist eine Körpertherapie, die einen sanften Zugang zu unserem Selbst ermöglicht, da sie den Menschen als Ganzes, d.h. auf seien körperlichen, geistigen und seelischen Ebenen anspricht. Dabei steht eine wertschätzende, vertrauensvolle therapeutische Beziehung im Mittelpunkt, welche Ihre Selbstheilungsprozesse ermöglichen und stärken. Sie ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie OdA KT und wird von den meisten Krankenkassen-Zusatzversicherungen vergütet.

Die Alexander Technik kann einzeln oder in Gruppen unterrichtet werden.

Wie funktioniert die Alexander Technik?

Die Art, wie wir mit uns selber umgehen (Alexander spricht vom Gebrauch des Selbst) beeinflusst unser Leben. Gewohnheiten spielen in unserem Leben eine grosse Rolle. Diese zu entwickeln ist wichtig, wenn wir neue Fähigkeiten erlernen. Es sind Bewegungsmuster, die wir, ohne bewusst darüber nachzudenken, ausführen können. Müssten wir uns z.B. beim Gehen jedes Mal bewusst werden, wie wir das bewerkstelligen sollten, wäre das Leben viel zu anstrengend und wir könnten nicht überleben. Doch manchmal sind diese Bewegungsmuster nicht hilfreich und führen zu Schmerzen, Verspannungen oder Krankheiten. In der Alexander Technik können diese falschen Bewegungsmuster erkannt und durch leichtere und flexiblere Bewegungen ersetzt werden. Dabei arbeiten wir mit Berührungen, geführten Bewegungen, verbalen Anleitungen und Atemübungen. Sie stärken dadurch Ihre Körperwahrnehmung und lernen, sich auf gesunde Weise zu bewegen.

Die Kraft des Innehaltens

Wenn störende Bewegungsmuster sich bemerkbar machen, sollten wir ihnen zuerst einmal versöhnlich begegnen und diese würdigen. Es gibt einen Grund, weshalb sie da sind. Durch das Innehalten, d.h. durch das bewusste Stoppen der Bewegung, können wir die automatischen Bewegungen unterbrechen.  Dies gibt uns die Möglichkeit ein gewohntes Muster zu durchbrechen und ein der Situation angepasstes Verhalten zu wählen. Das Innehalten beschränkt sich nicht nur auf unseren Körper und unsere Bewegungen, sondern umfasst auch unsere Gedanken und Emotionen.

STOP                                                                             

S= Stop: Unterbrechen der Tätigkeit

T= Three conscious breaths – drei bewusste Atemzüge

O= Observieren/ Beobachten von Empfindungen:

  • Physisch = Körperscan: Bodenkontakt, Körper, Anspannungen wahrnehmen

  • Psychisch (Gedanken, Gefühle) = Wie fühle ich mich im Moment? Was denke ich?

  • Umgebung wahrnehmen: Geräusche, Farben

                OHNE BEWERTUNG

P= Proceed: weitermachen

 

Die Alexander Technik nutzen bei gesundheitlichen Problemen:

  

  •  Rücken- Nacken- oder Schulterschmerzen

  • Beschwerden in Beinen, Füssen, Armen und Händen

  • Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel, Hyperaktivität, Stottern

  • Asthma und Heiserkeit

  • Krankheits- oder Unfallfolgen

  • als Begleitung bei psychotherapeutischen Behandlungen

  • als Begleitung während der Schwangerschaft und Geburt  

Die Alexander Technik nutzen bei der Arbeit, beim Sport oder als  MusikerIn

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Sie kennen das vielleicht, nach einem langen Arbeitstag schmerzt Ihnen der Rücken und der Nacken tut weh. Ich kann Sie drin unterstützen, das was Sie tun besser und mit mehr Leichtigkeit zu machen. 

  • leichter und bequemer zu sitzen

  • balanciert zu stehen und zu gehen oder rennen

  • die Atmung bewusst wahrzunehmen

  • Entspannt zu bleiben bei stressigen Situationen 

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Der Gründer der Alexander Technik: Frederick Matthias Alexander (1869 - 1955) 

Frederick Matthias Alexander hat die Alexander Technik vor mehr als 100 Jahren entwickelt. Geboren und aufgewachsen in Tasmanien, Australien entdeckte er schon früh die Liebe zum Theater und zu Pferden. Als Rezitator von Shakespeare Stücken wurde er allerdings nach kurzer Zeit auf der Bühne heiser. Wenn er nicht auf der Bühne stand, veränderte sich seine Stimme nicht. Die Ärzte fanden keine Erklärung für diese Heiserkeit. Er wollte aber die Ursache herausfinden. So stellte er sich vor verschiedenen Spiegeln und beobachtete, wie er sich beim Sprechen bewegte. Dabei stellte er fest, dass er beim Rezitieren seinen Hals nach hinten und unten zog sowie seine Zehen in den Boden krallte. Diese Erkenntnisse veranlasste ihn, einen Weg zu suchen, diese schlechten Gewohnheiten loszuwerden. Daraus entwickelte er die Alexander Technik.

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«Wenn wir aufhören, das Falsche zu tun, geschieht das Richtige von selbst.» F.M. Alexander

Videos

 

 

 

 

 

Webseiten

alexandertechnik.ch: Schweizerischer Berufsverband für Alexander Technik SBAT

www.komplementär-therapie.ch, Überschicht über die Komplementär Therapie

alexander-technique-london.co.uk: Alexander Technik Studio, London

alexandertechniquescience.com: Wissenschaftliche Hintergründe, Studien (in englisch)

azat.ch: Ausbildungszentrum für Alexander Technik, Zürich

 

Zeitungsartikel

Haltung bewahren (Coop Zeitung 2018)

Legen Sie den Stress ab (Schweizer Familie 2018) 

Jetzt habe ich viel weniger Rückenschmerzen (Gesundheitstipp März 2018)

Magazin KörperLeben Körper 2015 (AZAT)

Magazin KörperLeben Veränderungsprozesse April2020 (AZAT)

Mehr Leichtigkeit (Oliv Ratgeber Gesundheit 2021)

Informations- und Übungsblätter

Ergonomie am Arbeitsplatz

7 Übungen gegen Rückenschmerzen

Bücher

Vom Autopiloten zur Selbststeuerung, Alexander-Technik in Theorie und Praxis; A. Mühlebach

Der Gebrauch des Selbst, Originaltexte der Alexander Technik, F.M. Alexander

Die Alexander-Technik, Gesundheit und Lebensqualität durch richtigen Gebrauch des Körpers, Wilfred Barlow

The Alexander Technique, Twelve fundamentals of integrated movement, Penelope Easten

Faszien, Gewebe des Lebens, Peter Schwind

Würde, Gerald Hüther

Wie aus Stress Gefühle werden, Gerald Hüther

Weisheit der Wechseljahre, Dr. med. Christiane Northrup

Entdeckungsreise zur weiblichen Mitte (Beckenbodentraining), Yvonne Keller / Judith Krucker / Marita Seleger

Die versteckte Kraft im Mann (Beckenbodentraining), M. Seleger / J. Krucker / Y. Keller / Dr. F. Trinkler